Welche/r Fotograf/in kennt das nicht? Du wirst für eine offizielle Firmenveranstaltung, eine Hochzeit, ein Interview oder ein Jubiläum gebucht und dann wirkt alles auf den ersten Blick etwas ‚langweilig‘. Dir gehen Gedanken durch den Kopf wie ‚Oh je, was soll ich da bloß Fotografieren?‘ Der Tisch überfüllt mit Flaschen, Tellern, Dekorationen, Gläsern und Handys. Alles wirkt auf den ersten Blick chaotisch, hässlich und unruhig. Ich habe da einen ‚Fotografen Tipp‘ für Euch.

Ganz einfache Lösung, wie ich finde. Mach‘ dir das Chaos zu Nutze. Verwende eine lange Brennweite, gern 200 mm, öffne die Blende komplett und nehme eine tiefere Position ein. Da die meisten oft Sitzen, ist man dann besser auf Augenhöhe und fotografiert nicht von oben herab. Fotografiere zwischen Gläsern, Schildern, Blumensträußen, Dekorationen und Flaschen hindurch, nutze deren Platz-Nachbarn als unscharfen Vordergrund oder Hintergrund, komponiere ein Bild neu und erzeuge einen verschwommenen tollen Effekt wie im Beispielbild.

Getreu meiner Devise, was vor Ort schon machbar ist, muss später nicht unnötig im Photoshop verschwommen gemacht werden. Viel Spaß beim Ausprobieren meines –  Fotografen Tipp!