Herbst

Die bunte Jahreszeit

Der Herbst ist für viele die schönste Jahreszeit, weil er in seiner Farbenpracht kaum übertroffen werden kann. Vor allem aber ist es die Zeit der Ernte und des Blätterfall’s. Die Blätter der Bäume verfärben sich. Dieses Naturschauspiel ist leicht zu begründen, es liegt am Rückzug des Chlorophyll’s (sorgt für die grüne Färbung) aus dem Blatt, zurück in den Stamm.

Andere Blattfarbstoffe wie Carotinoide (gelbe bis rötliche Färbung) und Anthocyane (rote bis violette Färbung), die immer da, aber kaum sichtbar sind, kommen nun besser zur Geltung und lassen die Wälder bunt erscheinen.

Ob es der Sonnenaufgang am Chiemsee ist, oder das Herbstblatt, welches an einer verregneten Autofensterscheibe klebt. Ob es die Herbstblätter sind, die vom Morgenfrost noch gezeichnet oder die Schwäne seelenruhig über den Kochelsee gleiten, atemberaubende Motive finden sich auch in der Herbstzeit überall.

Sonnenaufgang am Chiemsee  –  Es war 5 Uhr morgens, stockdunkel und bitterkalt, als ich mit dem 79-jährigen (2013) Fischer Horst Schaber und seinem Kollegen Philipp Boess ins Boot steige und auf den Chiemsee hinaus fahre. Von der Morgendämmerung fehlte noch jede Spur und der Wind blies uns während der Fahrt so kalt ins Gesicht, dass mir klar wurde, warum Fischer so gezeichnete Haut haben müssen. Vor Prien zogen die beiden ihre Netze mit den gefangenen Renken ein. Es war immer noch dunkel und wir waren von einer unheimlichen, aber dennoch atemberaubenden Stille umgeben. Das kalte Wasser an seinen Händen schien Schaber nicht wahrzunehmen.

Als dann endlich die Sonne aufging und die Umgebung in unbeschreibliches Licht tauchte, war die morgendliche Müdigkeit dahin und das frühe Aufstehen wurde mit einmaligen Bildern belohnt. In solch‘ kurzen Minuten des Glück’s danke ich meinem ganzen Umfeld, dass ich diesen Beruf ausüben und mir derartige Momente zuteil werden können.

  • Impressionen
  • Naturschauspiele

Ähnliche Projekte

  • Handwerkskunst - Goldschmiede Das Handwerk der Goldschmiedin...

  • Abstraktionen aller erster Klasse Ob in Farbe, Schwarz/Weiß...

  • Frühlingserwachen Alles neu macht der Frühling Der Frühli...

  • Winterimpressionen Der Winter - man kann ihn lieben und hass...

SCHNELLKONTAKT

Wir sind gerade nicht erreichbar? Senden Sie uns doch eine Mail und wir melden uns so schnell es geht zurück.

Wird gesendet

© 2017 Lunim. Alle Rechte vorbehalten.

Log in with your credentials

Forgot your details?