Kleiner Fotografie Tipp für deine Winterbilder.

Viele kennen das Problem, dass Wintermotive gern mit einem Blaustich oder Grauschleier versehen sind.

Dies liegt an den vorherrschenden Lichtverhältnissen. Hier nun ein ‚Fotografie Tipp‘ von mir. Das Blau des Himmels wird von der Schneedecke reflektiert oder bei grauem Winterwetter erscheint der Schnee grau. Dies kann nur mit einem manuellen Weißabgleich ausgeglichen werden, bzw. stell‘ die Farbtemperatur auf ungefähr 9000 Kelvin bis 10000 Kelvin. Schon sieht der Schnee wieder so aus wie dein Auge es auch wahrnimmt, nämlich weiß, hell und freundlich. Die meisten haben die Kamera auf einen automatischen Weißabgleich eingestellt. Dies funktioniert bei Sonnenlicht und schönem Tageslicht ganz gut, aber eben leider nicht IMMER.

Außerdem kommst du um eine manuelle Belichtung (Blende und Zeit händisch einstellen) nicht umhin. Die Automatik der Kamera ermittelt immer einen Mittelwert aus den hellen und den dunklen Bereichen des Bildes. Hast du prozentual mehr schneeweiße Flächen und nur eine kleine Person im Bild, dir kommt es aber auf die Person an, dann musst du den Fokus auf die Person richten und danach dann Blende und Zeit erwählen, bis die Person optimal belichtet ist. Nutzt du hierbei dennoch die automatische Belichtung, dann wird die Kamera die überwiegenden hellen Schneeflächen als Maß der Dinge annehmen und diese richtig belichten wollen. Die Person wird dabei in die Unterbelichtung rutschen. Also aufgepasst, aber Dank der Digitaltechnik können wir heute ja direkt das Bild kontrollieren und korrigieren. Früher wäre die Enttäuschung in der Dunkelkammer gekommen, wenn das Bild und die Wahrheit im Entwicklerbad langsam zum Vorschein kamen. Heute haben wir es dabei um ein Vielfaches leichter.

Willst Du hingegen die Landschaft und die Schneeberge mit seinen Zeichnungen gut ablichten, dann darfst Du die Belichtung nach dem Schnee ausrichten. In dem Fall darf die Person als dunkle Silhouette stehen bleiben. Was übrigens auch dann und wann sehr hübsch sein kann.

Viel Spaß im Schnee und beim richtigen Belichten!