Gerlinde Dalder

Gerlinde Dalder

Schwerpunkte: Fachartikel, Interviews, Pressemitteilungen und Anwenderberichte, berät bei Mediaplanung 

Branchenerfahrung: nahezu alle Industriezweige (z.B. IT-Systemhaus, Verpackungsmaschinenbauer, viele kleine und mittelständische Unternehmen)

Vorlieben: Natur genießen und Wandern

 

Berufliche Schwerpunkte/Erfahrungen:

Gerlinde Dalder ist seit 2001 als freie Autorin im PR-Umfeld tätig. Sie schreibt Pressemitteilungen, Fachartikel, Interviews und Anwenderberichte – vorzugsweise über technische und wirtschaftsnahe Themen. Ihre Auftraggeber stammen aus den unterschiedlichsten Branchen – vom Automobilzulieferer über das IT-Systemhaus bis zum Verpackungsmaschinenbauer sind (fast) alle Industriezweige vertreten. Die Beiträge sind sorgfältig recherchiert und aufgrund der vielen Anwenderbeispiele anschaulich und leicht zu lesen. „Ich schreibe die meisten Artikel ‚kalt’, d.h. auf Basis der Informationen, die ich von meinen Auftraggebern per Mail zur Verfügung gestellt bekomme. Hin und wieder kann ich vor Ort recherchieren – und mir dann beispielsweise live ansehen, wie Käse geschnitten und automatisiert verpackt wird, worauf es bei der Personalisierung von SIM-Karten ankommt, oder wie es im Zuge von Industrie 4.0 zukünftig in einer Smart Factory aussehen wird.“

Immer wieder behandelt Gerlinde auch „weiche“ Themen für die interne Kommunikation, darunter beispielsweise eine Artikelserie über junge Mütter und Väter, die von ihrem Arbeitgeber durch Teilzeitangebote unterstützt werden. Compliance-Themen gehören ebenso zu ihrem Metier wie Berichte über firmeneigene Familientage, die Konzernsicherheit oder die Geschichte des Unternehmens.

Die freie Autorin bereitet Ihre Kommunikation zielgruppenspezifisch und medienübergreifend auf – für Kunden / Mitarbeiter / Partner / Presse über die Kanäle Print / Online und Social Media. Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Kunden- oder Mitarbeitermagazin, bei einem Newsletter, Flyer oder Broschüren? Gerlinde bietet sowohl eine Rundum-Betreuung an oder übernimmt einzelne Themen. Dabei spricht sie auch gezielt kleine und mittelständische Unternehmen an: „Große Unternehmen haben eine Marketingabteilung oder einen Werbeleiter, der die Mediadaten kennt und sie lesen kann. Der Inhaber eines 50-Mann-Betriebes kann das nicht und streut seine Werbung nach Gefühl. Zwangsweise gibt er damit auch mehr Geld aus und nimmt einen hohen Streuverlust in Kauf“. Daher berät Gerlinde kleine und mittelständische Unternehmen bei der Mediaplanung: „Gemeinsam überlegen wir, welche Mediastrategie zu Ihnen passt, mit welchen Zielgruppen Sie kommunizieren möchten und welche Kanäle in Frage kommen. Auf Wunsch erhalten Sie von mir Kommunikation aus einer Hand“.

Ganz privat – am liebsten in der Natur:

Die gebürtige Regensburgerin lebt und arbeitet südlich von München. „Mich haben die Berge ins Alpenvorland gezogen. Mit meinem Mann und unseren beiden Hunden gehe ich leidenschaftlich gerne wandern“.

SCHNELLKONTAKT

Wir sind gerade nicht erreichbar? Senden Sie uns doch eine Mail und wir melden uns so schnell es geht zurück.

Wird gesendet

© 2017 Lunim. Alle Rechte vorbehalten.

Log in with your credentials

Forgot your details?