Erfolgreicher Fotokurs

Fotokurs Volkshochschule Herzberg

Erfolgreicher Fotokurs.

Vielen Dank Sven für den tollen Anfänger-Kurs, den unsere Freunde der Fotografie sichtlich genossen haben. Er fand zweigeteilt, am 16. und 23. April 2016, statt.

Der erste Tag wurde für die Theorie genutzt, wobei wichtige theoretische Inhalte und Beispielbilder mittels einer Powerpointpräsentation erläutert und somit besser veranschaulicht werden konnten.

Parallel versuchten die Kursteilnehmer das Erlernte an ihrer Kamera anzuwenden, unter anderem das Einstellen der ISO, der Blendenwerte und Verschlusszeiten, Serienaufnahmefunktion oder Weißabgleich.

Der zweite Kurstag konzentrierte sich vollends auf die Praxis. Wir begannen mit dem Fotografieren in einem lichtarmen Raum, in einer Kirche. Dabei verinnerlichten die Teilnehmer das Hantieren im manuellen Modus, ohne der Zuhilfenahme künstlichen Licht‘s (Blitz). Danach ging es an die frische Luft, um das richtige Ablichten eines Portraits zu üben.

Die Schwerpunkte lagen hier bei dem Arbeiten mit den Unschärfen und des richtigen Platzierens des Probanden im Goldenen Schnitt.

Viele der acht Kursteilnehmer hatten schon kleinere Erfahrung im Umgang mit ihrer Kamera gemacht, allerdings basierten diese zumeist in der Automatikeinstellung.

Horst Liepe (56) nach dem Kurs: “Ich fotografiere gern und oft. Jetzt fühle ich mich sicherer und werde garantiert auch am Fortgeschrittenenkurs teilnehmen.” Dieser findet, ebenfalls mit Sven, am 10. November 2016 in Herzberg (Elster) statt und wird die Nachtfotografie thematisieren.

SCHNELLKONTAKT

Wir sind gerade nicht erreichbar? Senden Sie uns doch eine Mail und wir melden uns so schnell es geht zurück.

Wird gesendet

© 2017 Lunim. Alle Rechte vorbehalten.

Log in with your credentials

Forgot your details?